+49 (0) 89 - 41 61 58 300
... Ankommen, Einziehen, Wohlfühlen

Untertürkheim in Stuttgart

Das im Jahr 1200 erstmals urkundlich erwähnte Untertürkheim lebte Jahrhunderte lang vom Weinanbau und von der Neckarflößerei. Man geht davon aus, dass die Anfänge von "Türkheim" auf die Ansiedlung einer alemannischen Sippe im 4. Jahrhundert zurückgehen. Schon seit dem 8. Jahrhundert wird in Untertürkheim Weinbau betrieben. Im Mittelalter hatten zahlreiche Klöster Weingüter in Untertürkheim. Die Untertürkheimer Weinlagen sind noch heute weit über die Landesgrenzen hinaus bekannt. Der Fortschritt kam mit Beginn des 19. Jahrhunderts, nachdem 1845 die erste Eisenbahnstrecke des Landes zwischen Untertürkheim und Cannstatt eröffnet wurde. Untertürkheim wurde bereits im Jahr 1905 nach Stuttgart eingemeindet.

Detailierte Informationen zum Stadtteil Untertürkheim (.pdf)

Copyrighthinweis zu den Stadtteil-Informationen
© Landeshauptstadt Stuttgart, Statistisches Amt




zurück zur Übersicht

Kontakt

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da, kontaktieren Sie uns einfach.
Montag bis Freitag zwischen 9:00 und 17:00 Uhr. Wir freuen uns auf Sie.

Büro Kolbermoor

Flathopper GmbH
Pfarrer-Klaas-Straße 1
83059 Kolbermoor
Telefon: +49 (0) 8031 - 20 66 341
Telefax: +49 (0) 8031 - 20 66 343
Email: info@flathopper.de

Gebührenfreie Telefon-Hotline:

0800 - 3 5 2 8 4 6 7 7 3 7
0800 - F L A T H O P P E R

Büro München

Flathopper GmbH
Landwehrstr. 61
80336 München
Telefon: +49 (0) 89 - 41 61 58 300
Telefax: +49 (0) 89 - 41 61 58 305
Email: info@flathopper.de

Gebührenfreie Telefon-Hotline:

0800 - 3 5 2 8 4 6 7 7 3 7
0800 - F L A T H O P P E R

Kontaktformular

*Pflichtfelder bitte ausfüllen, Danke
Bitte prüfen Sie die Formularangaben!
Für Wohnungsanfragen verwenden Sie bitte das Vermittlungsanfrage-Formular